Der Pilzschnegel

Malacolimax tenellus (O. F. Müller, 1774)


Pilzschnegel (Malacolimax tenellus) aus dem Wienerwald.
Bild: Robert Nordsieck.
 

Beschreibung: Der Pilzschnegel ist eine kleine, durchscheinend aussehende, Nacktschnecke mit einer blassgelben bis bräunlich zitronengelben Farbe. Der Kopf ist dunkler gefärbt. Seitlich sind schwache dunkle Bänder zu sehen. Der Kiel ist kurz und auf das Hinterende des Fußes beschränkt.

Maße: Länge bis 50 mm.

  Malacolimax tenellus
Pilzschnegel (Malacolimax tenellus) aus Wien.
Bild: Robert Nordsieck.

Lebensraum und Verbreitung: Pilzschnegel leben im Allgemeinen in alten naturbelassenen Laub- und Nadelwaldgebieten. Während die Art in den südlichen Pyrenäen unter Steinen und Totholz zu finden ist, kommt sie in Großbritannien oft auf steilen Hängen, im Allgemeinen auf kalkarmen Böden vor. Während der Pilzschnegel zwar in wieder aufgeforsteten Wäldern vorkommt, erträgt er die Veränderungen durch Rodung und Wiederanpflanzung nicht. In Baumanpflanzungen und Schonungen ist er daher nicht zu finden. In der Schweiz kommen Pilzschnegel bis in einer Höhe von 2100 m NN. vor, im Allgemeinen aber unterhalb von 1700 m NN.

Wie der Name schon sagt, lebt der Pilzschnegel vorwiegend von Pilzen, aber auch von Flechten und Algen. Pilzschnegel leben nur ein Jahr.

Das Verbreitungsgebiet von Malacolimax tenellus erstreckt sich über Nord- und Mitteleuropa. Auf den Britischen Inseln fehlt die Art aber in Irland, in Cornwall und in Nordwestschottland. Außerdem fehlt der Pilzschnegel in Nordskandinavien. Ansonsten ist er von den Pyrenäen über Ostfrankreich bis ins europäische Russland zu finden, außerdem in den Südalpen und in der Dobrudscha Rumäniens, sowie in der Ukraine.

Bedrohung: Während die Art in Großbritannien zwar über ein großes Gebiet verteilt vorkommt, aber auch in weiten Teilen des Landes fehlt, ist sie durch Abholzung und Wiederaufforstung im Rückgang begriffen. In Rheinland-Pfalz ist der Pilzschnegel bedroht, in Spanien empfindlich gegen Veränderungen des Lebensraumes, in Bulgarien ist die Art selten.

Animal Base: Malacolimax tenellus species homepage.
Mollbase: Malacolimax tenellus.