Dank geht an...

An dieser Stelle möchte sich der Autor für die vielfältige Hilfe bei der Erstellung dieser Homepage bedanken.

In besonderem Maße gilt mein Dank hier meiner Freundin Martina Eleveld, nicht nur für die Entdeckung erstaunlicher niederösterreichischer Schnegel, sondern vor allem für die immerwährende Unterstützung in allen Lebenslagen. Ich möchte ihr an dieser Stelle diese Homepage widmen!

Aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft gilt mein Dank Clemens Brandstetter aus Vorarlberg von der Ersten Vorarlberger Malakologische Gesellschaft und Dr. Vollrath Wiese vom Haus der Natur in Cismar (Ostholstein).

In keiner Weise schmälern möchte ich überdies den Verdienst zahlreicher Schneckenfreunde, die durch ihre ausgezeichneten Bilder die Homepage in der vorliegenden Form ermöglicht haben.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Robert Nordsieck
weichtiere@gmail.com.